Sonntag, 10. Dezember 2017
Der etwas andere Jahresrückblick meiner Highlights 2017
Nach einer (un)wahren Geschichte (1)

Die ersten Schneetage (2) waren bereits vorüber gezogen. Die Kälte war geblieben. Es war früh am Tag, der Nebel schien sich nur langsam zu lichten und hing tief in den Wiesen. Auch über dem See hielt sich diese wabernde Schicht wie ein undurchdringbares Hindernis. Trotz der eisigen Temperaturen stieg er in das alte Boot und ruderte hinaus. Zu Füßen lag die blaue Gitarre (3) , die sein Vater ihm hinterlassen hatte. Er würde sie hier auf dem See unmöglich spielen können, ohne seine dicken Handschuhe auszuziehen. Aber was machte das jetzt noch, kalte Hände oder nicht? Als er ungefähr in der Mitte des Sees angekommen war, dachte Sam etwas gehört zu haben, einen fernen Ruf. Er drehte sich um und sah Samya am Ufer stehen, mit beiden Armen über dem Kopf winkend. Um ihre Worte einzufangen, bewegte er mit der rechten Hand seine Ohrmuschel in ihre Richtung. „Sakari lernt, durch Wände zu gehen!“ (4) hörte er sie undeutlich. Sam lächelte und hob lediglich die Hand zu einem kurzen Winken. Das war ihr Satz, ihr Code sozusagen. Wenn es einem von Ihnen schlecht ging, hatten diese Worte den anderen immer aufzumuntern vermocht. Bedeutete er doch so viel wie, wenn Sakari, wer auch immer das sein sollte, lernen konnte, durch Wände zu gehen, dann würden sie beide ebenfalls alles schaffen und überwinden können. Sam und Samya, Freunde noch aus frühester Kindheit.

Seit dem tödlichen Unfall seiner Eltern, da war er gerade sieben Jahre alt, wusste er bereits, dass der Tod in den stillen Winkeln des Lebens (5) lauerte. Es hatte ihn eine Düsternis überfallen, die ihn bis heute als jungen Erwachsenen nicht losgelassen hatte. „Du musst immer an deinem Glück festhalten, Sam!“ Das hatte sein Vater oft zu ihm gesagt und, dass die Ermordung des Glücks (6) den Menschen in eine tiefe Dunkelheit schleuderte. „Also halte es fest, mit beiden Händen.“ Danach hatte er begonnen, glückliche Momente und gute Vorsätze, mit kindlicher Schrift zunächst, in einem kleinen Büchlein niederzuschreiben. Dieses zog er jetzt aus der großen Innentasche seines Mantels hervor, um ein letztes Mal darin zu lesen. „Das Buch der Spiegel“ (7) hatte er in großen Lettern auf die Außenseite geschrieben. Als er jetzt darin blätterte, erkannte er, dass Samya sein großes Glück war. Sie hatte von Anfang an tief in seine Seele blicken können, seine Geister (8) gesehen, und immer wenn er sehr traurig war, hatte sie ihn an die Hand genommen und ihn in den kleinen Wald neben dem See geführt. “Ich hab eine Idee, lass uns in jeden 17. Baum, den wir zählen, unsere Namen einritzen!“ Also begannen sie mit dem ersten Baumstamm. Ein großes S, ein Herz und noch ein S. Die Rundungen des Herzens wollten nicht so gut gelingen, so dass an ihrem ersten Baum SOS zu lesen war. Und weil die Zahl 17 ihrer beider Glückszahl war, zählten sie bis zum nächsten. Später sollten sie in der Schule lernen, dass man Baumrinden nicht verletzen darf und fortan begnügten sie sich damit, den jeweiligen Stamm zu umarmen, die Hände sich berührend und die weichen Wangen an der Rinde liegend.

Die Manteltaschen voller Steine würde er seinem Buch folgen, das er mit einer ungelenken Handbewegung in den See warf und zuschaute, wie es langsam sank, im Dunkel verschwand. Als sich die Wasseroberfläche beruhigte, sah er sein Spiegelbild. Zu seinem Erstaunen lächelte es und nach und nach gruppierten sich die Gesichter all der lieben Menschen um ihn herum, die ihm in seinem Leben etwas bedeutet hatten. Alle lächelten und jetzt drang Samyas laute Stimme ganz deutlich durch den sich auflösenden Nebel. Er musste zurückrudern und alles festhalten, was ihm an Glück begegnen würde.

Am Steg angekommen umarmten sich die Freunde lange und nahmen sich bei den Händen. Samya zog Sam mitsamt seiner Gitarre in Richtung des Waldes und sagte: „Wir werden erwartet.“ (9) Sie waren schon auf dem Heimweg, nachdem sie die Bäume abgezählt und den einen mit dem riesigen Stamm umarmt hatten, da sagte Sam: „Ich werde ein neues Büchlein beginnen.“ “Und„ fragte Samya lachend “ welchen Titel wird es tragen?“ Sam überlegte kurz und antwortete: “Euphoria“. (10)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage