Montag, 17. Mai 2021
Viveca Sten "Mörderisches Ufer"
Übersetzung: Dagmar Lendt

Es sind nur noch ein paar Tage bis Mittsommer, ein paar Tage bis die Staatsanwältin Nora Linde endlich ihren Piloten Jonas heiratet. Doch vorher steht ihr noch ein schwieriges Gerichtsverfahren wegen Geldhinterziehung und Betrug bevor. Ein Fall, der ihr einen Karrieresprung ermöglichen könnte. Sie steht enorm unter Druck, erhält Drohmails den Prozess betreffend und ausgerechnet jetzt muss ihr Zukünftiger noch einen dringenden Flug absolvieren.

In der Ehe ihres besten Freundes Thomas Andreasson kriselt es derweil. Seine Frau Pernilla geht ganz auf in ihrem neuen Job, findet kaum noch Zeit für ihn und die gemeinsame Tochter. Das ist enorm frustrierend. Er selbst ist nach einem kurzen Ausflug in eine andere Branche zum Polizeidienst in Nacka zurückgekehrt.

Doch noch müssen beide, Thomas und Nora, ihre privaten Befindlichkeiten hintanstellen. Denn plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. In einem Segelcamp verschwindet ein elfjähriger Junge auf unerklärliche Weise. Die Polizei Nacka steht Kopf, denn es ist nicht das erste vermisste Kind in dieser Saison. Während die ersten Eltern aus Sorge ihre Sprösslinge vom Camp wieder abholen, gerät ein junger Gruppenleiter massiv unter inneren Druck. Auch für Nora sieht es nicht rosig aus, ändert doch ihr wichtigster Belastungszeuge seine Meinung und zieht seine Aussage zurück.

In diesem Krimi legt Viveca Sten ein unglaubliches Tempo vor. Mit knapp 150 Kapiteln auf 450 Seiten liest sich die Story wie "geschnitten Brot". Rasant erzählt, bleibt kaum Zeit zum Luftholen, die Neugierde wird immer größer. Verschiedene Handlungsstränge entwickeln sich hier parallel zueinander bis zum unvermeidlichen Schnittpunkt. Die Autorin spart nicht an Wendungen und Unvorhersehbarkeiten. Hier braucht es kein Blutvergießen, um Gänsehaut hervorzurufen; psychologisch ausgefeilt und an Spannung kaum zu toppen!


Weitere Rezensionen dieser Reihe:
Mörderische Schärennächte
Beim ersten Schärenlicht
Tod in stiller Nacht
Tödliche Nachbarschaft

*

... comment

Besucherzähler Für Homepage