Freitag, 5. Juli 2013
Ingeborg Bachmann Preis 2013
In dieser Woche finden im österreichischen Klagenfurt die „Tage der deutschsprachigen Literatur“ zum 37. Mal statt. Sieben Juroren aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich schicken jeweils zwei Newcomer-Autoren ins Rennen, um den begehrten Ingeborg Bachmann Preis. Dieser wird am Ende der Veranstaltung, am Sonntag, den 07.07.2013 um 11 Uhr verliehen.

Die in Klagenfurt geboren Dichterin und Autorin hat zu Lebzeiten (1926 – 1973) etliche Auszeichnungen und Ehrungen für ihre Werke erhalten. Weitere Informationen unter : http://bachmannpreis.eu

Der Fernsehsender 3sat überträgt dieses jährliche Event live an vier Tagen in Folge. Jeder der ausgewählten Schriftsteller liest einen Text aus seinem meist noch nicht verlegten Roman, und anschließend wird dieser von den Juroren sprachlich wie inhaltlich diskutiert, rezensiert, manchmal geradezu auseinandergenommen. Zugegeben, das eine oder andere Mal gehen den Fachleuten sprichwörtlich“ die Gäule durch“ und sie ergehen sich in geistigen Ergüssen, die kaum ein Mensch noch nachzuvollziehen vermag. ABER, es ist auch überaus interessant zu sehen, wie unterschiedlich ein Text bewertet und interpretiert werden kann. Für Nicht-Hardcore-Germanisten empfiehlt es sich die Sendungen aufzuzeichnen, um gegebenenfalls nervige Passagen zu überspringen. Dank dieser Möglichkeit wird das Ereignis für mich persönlich jedes Jahr zum lohnenden Zeitvertreib. Im Zuge dessen bin ich schon auf einige tolle Autoren und ihrer Bücher gestoßen . Nicht immer handelt es sich dabei um den Gewinner des Wettbewerbs.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage