Montag, 17. November 2014
Drüber gelesen: „Bibliothek deutschsprachiger Gedichte“
Ein kleiner Münchner Zeitschriftenverlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, das deutschsprachige Gedicht, bzw. die deutschsprachige Lyrik, vor dem Aussterben zu bewahren. Das tut er, indem er unter anderem jungen Autoren und solchen die es werden wollen, eine Plattform bietet, ihre selbstverfassten Gedichte zu veröffentlichen und beurteilen zu lassen.

Über seine Homepage bietet der Verlag Fernstudien in literarischem Schreiben an, Informationen über namhafte Autoren, deren Schaffen, Werk, Geburts- bzw. Todestag und außerdem können Interessierte an einem wöchentlichen Poetry-Slam oder dem jährlichen Gedichte-Wettbewerb teilnehmen. Jeder, der schon einmal ein Gedicht geschrieben hat, kann dies einreichen und auf Wunsch ein Gutachten erhalten. Ab Januar eines jeden neuen Jahres kann man seine Gedichte online einreichen. Ich selbst habe dies jetzt schon einige Male getan. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ist es möglich, ein Basisgutachten bzw. ein ausführliches Gutachten zu erhalten. Dies bildet die Möglichkeit einer guten und ehrlichen Rückmeldung über die eigene Arbeit.

Das Gedicht wird, wie ich direkt bei dem Realis Verlag erfahren konnte, von Lektoren gelesen und beurteilt und an eine Schar von Juroren, die sich aus Schriftstellern, Autoren, Germanisten und Uni-Professoren zusammensetzt, bewertet.

Ich habe mich bisher immer für das kleine Basisgutachten entschieden, das bis vor einigen Jahren noch kostenlos war. Für diese fachlich kompetente Rückmeldung bin ich außerordentlich dankbar. Denn sie zeigt, was ich am Schreiben noch verbessern kann und was beim Leser Zustimmung findet. Die Gutachten sind freundlich formuliert, in ihrer Aussage sehr ehrlich und kritisieren konstruktiv. Nicht immer darf man auf ein positives Ergebnis hoffen. Entscheidet sich die Jury für das Gedicht, dann heißt das, dass es in der jährlichen Anthologie, die der Verlag herausbringt, veröffentlicht wird.


Für mehr Info:
http://www.gedichte-bibliothek.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage