Donnerstag, 30. Januar 2014
Jan Costin Wagner „Tage des letzten Schnees"
Am Anfang der Geschichte steht ein Unfall mit Todesfolge. Ein kleines Mädchen stirbt. Die Tochter eines Architekten. Kimmo Joentaa, Kommissar bei der finnischen Polizei, erkennt diesen als ehemaligen Chef seiner verstorbenen Frau Sanna. Obwohl ihr Tod schon einige Zeit zurückliegt, fühlt sich Kimmo der Familie auf emotionale Weise verbunden. Und weil es zunächst nichts zu Ermitteln gibt, steht er ihnen beratend und tröstend zur Seite.

Etwas früher in der Geschichte reisen mehrere Banker zu Geschäftszwecken nach Belgien und feiern nach erfolgreichem Abschluss eines wichtigen Vertrages in einem Club. Dort lernen einige von ihnen Reka kennen, eine Prostituierte.

Etwas später in der Geschichte werden in einem Park in Helsinki zwei Ermordete gefunden. Auf einer Parkbank; in der Nähe eines modernen Wohnkomplexes. Ein Mann und eine Frau aus Rumänien.

Und zur gleichen Zeit bereitet sich ein junger Finne auf seine letzte Mission vor, einen Amoklauf.

Die im ersten Teil des Buches scheinbar voneinander unabhängigen Geschehnisse fügen sich im zweiten Teil rein zufällig zusammen. Der Autor bleibt damit dicht am wahren Leben, in dem nichts vorhersehbar ist und das nicht einem klaren Schema folgt. Mit dabei ist immer der Zufall.

Es wird viel gestorben in Jan Costin Wagners Romanen. Nicht immer gemordet, aber viel gestorben. Auf die eine oder andere Weise. Und es wird sich mit dem Sterben und dem Tod auseinandergesetzt; eben auch auf die eine oder andere Weise. Nicht im klassischen Sinne einem Krimi folgend, befasst sich Jan Costin Wagner mit den Menschen, darum wie und ob und warum sie töten. Die Figuren, allen voran Kimmo Joentaa, gehören eher zu den nachdenklichen Typen, nicht oberflächlich, sondern emotional. Typen, wie man sie mag und mit denen man leidet.

Jan Costin Wagner schreibt so schön, so gefühlvoll, wie man es von einem Krimischreiber nicht erwartet. Für mich ein echter Glücksfall! Wer ein Kennenlernen seines Schaffens nicht dem Zufall überlassen will, kann sich hier informieren:

http://buchlesetipp.blogger.de/stories/2150392
http://www.jan-costin-wagner.de

... comment

Besucherzähler Für Homepage