Montag, 10. Februar 2014
“Heimische Arten” Teil 3: Wilhelm Genazino
Obwohl in Mannheim geboren darf sich die Stadt Frankfurt und das Rhein-Main Gebiet mit dem Autor Wilhelm Genazino schmücken. Denn schon seit seinem Studium an der Goethe Universität wohnt der mittlerweile 71jährige, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, in Frankfurt am Main. Bereits 2004 erhielt er den Georg-Büchner-Preis, den höchsten deutschen Literaturpreis. Und das ist nur einer seiner vielen Auszeichnungen.

Zu Beginn meiner Buchladen-Zeit fiel mir sein Buch „Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman“ in die Hände und habe ihn verschlungen (ich hatte an anderer Stelle schon darüber geschrieben). Nicht nur der Titel hatte es mir angetan, sondern Genazinos Art, die einfachen, fast banalen Dinge des Lebens benennen zu können. Mit einem sarkastischen, bösen Witz und immer einem Augenzwinkern, brachte mich dieses Buch gleichermaßen zum Lachen und zum Weinen. 2005 erschien der Roman „Die Liebesblödigkeit“, bei dem ich vor Lachen kopfschüttelt saß und las. Und sieht man sich die überaus beachtlich gestiegene Zahl von Buchtiteln Wilhelm Genazinos an, bekommt man einen kleinen Vorgeschmack dessen, was einen im Text erwartet.

„Typisch für alle Romane Genazinos ist die hochdifferenzierte Beobachtungsgabe der Personen, die immer wieder zu sehr ausführlichen Beschreibungen scheinbarer Banalitäten führt, die dann aber in eigenwillige, teils skurril erscheinende Einsichten münden.“ (Zitat wikipedia)

Gerade diese Skurrilität des Denkens uns Schreibens erinnerte mich sehr an die Werke des ebenfalls bereits von mir vorgestellten und verstorbenen Robert Gernhard. Und tatsächlich ergaben sich bei meiner Recherche Übereinstimmungen der beiden. Denn auch Wilhelm Genazino schrieb für das Satire-Magazin „Pardon“ und auch er erhielt den „Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor“.


Quellen und Links zum Autor
http://www.hanser-literaturverlage.de/autoren/autor.html?id=22009
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Genazino

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage