Dienstag, 4. Dezember 2012
Arnold Thünker: „Verlangen nach Freundschaft“
Jakobs letzte Station auf seiner Reise durch Amerika ist New York. Um die Zeit bis zu seiner Rückreise nach Deutschland zu überbrücken, nimmt ihn Faunus, ein reicher, homosexueller, in die Jahre gekommener Mann in seiner Wohnung im East End auf und vermittelt ihm einen Job in einem Antiquariat. Faustus erzählt Jakob aus seinem Leben, seiner Kindheit und der Krankheit, die immer wieder ausbricht. Als Sohn einer niederländischen Kolonialisten Familie verbrachte er einige Zeit in einem Straflager in Japan. Diese Erfahrung und sein zerrüttetes Verhältnis zu seinem Vater haben ihn geprägt. Es entwickelt sich eine Art Freundschaft. Faunus lässt Jakob an seinem Leben teilhaben und stellt ihn seinen Freunden und Bekannten vor.

Bis hierher ein durchaus interessanter Roman. Doch dann wird Jakob, „der junge Deutsche“, wie sie ihn nennen, irgendwie rumgereicht. Er gerät in allerlei Geschichten. Klischeehaft, wie man sich Manhattan in den 80ern vorstellt, besucht Jakob fortan regelmäßig einen Aidskranken, hilft einer jungen Frau Lebensmittel für Obdachlose auszuteilen, unterstützt einen etwas verrückten Künstler bei seiner Ausstellung und begleitet Faunus bei seinen Einladungen einer doch ziemlich verstaubten „besseren Gesellschaft“. Zwar findet sich der rote Faden der Erzählung am Ende wieder, aber die wahllose Aneinanderreihung von Schicksalen und Anekdötchen wirken eher ermüdend.

Ein Roman über Menschen, oder vielmehr über Aktivitäten dieser Menschen, ohne jeglichen Tiefgang. Arnold Thünker beherrscht die Sprache für einen Roman, aber nicht das Geschick den Leser zu fesseln. Die Charaktere bleiben oberflächlich, man erfährt von ihnen nichts. Jakob, der Protagonist des Buches, spricht nicht, denkt nicht, fühlt nicht; er bleibt starr und hölzern wie eine Schachfigur.

Ich frage mich: Warum schreibt ein Autor ein Buch über Menschen ohne ihnen Leben einzuhauchen, ohne etwas von ihnen zu erzählen UND wer ist eigentlich Jakob?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage