Donnerstag, 18. September 2014
Von gehört: „Druckfrisch“
Vor einer Woche war es endlich soweit: Denis Scheck, Literarturkritiker und Moderator der Sendung „Druckfrisch“ war aus seiner wohlverdienten Sommerpause zurück. Frisch und ausgeruht, wie es schien, machte er sich wieder über die Neuerscheinungen des Herbstes her. Zunächst stellte er wie in jeder seiner Sendungen ein paar außergewöhnliche neue Romane vor, nicht ohne die Autoren mit guten und intelligenten Fragen zu interviewen. Diese Interviews finden stets im Herkunftsland des Autors und dann noch an außergewöhnlichen Orten und Plätzen statt, die in irgendeiner Verbindung zum Buchinhalt stehen. So kann es mal ein Weinkeller sein oder ein Foyer eines großen Gerichtsgebäudes, in einem Hinterhof einer Hochhaussiedlung oder eben auch mal inmitten einer Fußgängerzone.

Am Ende der halbstündigen Sendezeit beurteilt Denis Scheck die Bestsellerliste des „Spiegel“, mal Belletristik und mal Sachbuch, und wirft nicht nur sprichwörtlich das meiste davon in die „Tonne“. Denn tatsächlich lässt er nach einem strengen, sarkastischen Urteil Bücher, die nicht seinem Geschmack entsprechen, über ein Förderband geradewegs in den Abfall wandern. Und das unterscheidet ihn von anderen Büchersendungen, in denen zu viele Bücher in zu kurzer Zeit angepriesen werden, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Dieser Kritiker scheint mehr Wert auf das „Nicht-Empfehlen“ zu legen, dessen Sinn sich einem erst im Laufe der Zeit erschließt.

Denis Scheck ist sicher nicht der Sympathieträger auf den ersten Blick, doch mittlerweile ist mir sein Witz, seine Ironie und durchaus kritische Meinung sehr ans Herz gewachsen. Die Art, wie er Bücher scharfzüngig und bissig rezensiert und Autoren kritisiert können schon mal unter die Gürtellinie gehen. So vergleicht er manchen Buchinhalt mit einem Song von „Modern Talking“ oder „Gammelfleisch“.

Diese Sendung ist aber keinesfalls nur spöttisch und ironisch, sondern, das was Denis Scheck dann letztendlich empfiehlt, das ist wirklich lesenswert. Denn nicht nur einmal bin ich seiner Empfehlung gefolgt und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage