Montag, 22. April 2013
"Welttag des Buches" am 23. April
Seit 1995 wird jedes Jahr am 23. April weltweit der „Welttag des Buches“ gefeiert. Die UNESCO-Generalkonferenz hat diesen Tag zum Wohle und Erhalt des Buches und des Urheberrechts ausgerufen.

In Spanien, bzw. in Katalonien, ist dieser Tag schon lange Tradition. Am Namenstag des Schutzheiligen St. Georg, ist es dort üblich, dass Bücher und Rosen verschenkt werden. Der heilige George soll im 3. Jahrhundert gelebt haben und ist als Drachentöter und Märtyrer in die Legende eingegangen. Der Schutzpatron ist „zuständig“ für allerlei Krankheiten und Berufsgruppen. In vielen Städten trägt man ihn in Form von Farben oder Attributen im Wappen. So auch in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens. (Quelle wikipedia)

Hier in Deutschland wird dieser Tag hauptsächlich in Büchereien und Buchhandlungen gefeiert. Veranstaltungen rund ums bedruckte Papier sind morgen allerorten an der Tagesordnung. Auch die „Stiftung Lesen“ beteiligt sich mit vielen Aktionen, um gerade Kindern das Lesen wieder näherzubringen. Möge es ihnen gelingen! Aber auch für Erwachsene wird einiges geboten; dazu finden zahlreiche Lesungen statt, die dem Internet oder den regionalen Zeitungen zu entnehmen sind.

Zu erwähnen sei noch, dass am Saint Jordi Tag, wie er in Katalonien heißt, dort lediglich den Männern ein Buch geschenkt wird, die Frauen erhalten eine Rose. Aber ist ja AUCH schön! Das lass ich jetzt einfach mal unkommentiert (Tradition bleibt schließlich Tradition) und wünsche auch den weiblichen Lesern einen schönen 23. April!


Mehr Info unter
http://www.welttag-des-buches.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage