Dienstag, 7. Juli 2015
Samuel Bjoerk: „Engelskalt“ Hörbuch
gelesen von Dietmar Wunder

In einem Wald in der Nähe eines Dorfes unweit von Oslo wird eine Mädchenleiche gefunden. Aufgehängt an einen Baum mit einem Springseil. Am Nagel des kleinen Fingers steht die Zahl 1. Schnell wird klar, dies ist das Werk eines Serienmörders und es werden noch weitere Morde folgen.

Die Kriminalpolizei Oslo ruft augenblicklich eine Sondereinheit zusammen. Bestehend unter anderen aus dem etwas knorrigen Holger Munch, der geschiedene Ehemann, dessen ganze Liebe seiner Enkelin Marion gilt; der jungen Mia Krüger, die ihren Beruf wegen eines früheren Zwischenfalls an den Nagel hängen wollte und sich auf einer einsamen Schäreninsel gerade auf ihren Suizid vorbereitet und der Nerd Gabriel, ein bekannter Hacker, der sich nicht vorstellen konnte einmal für die Polizei zu arbeiten.

Schon bald wird das zweite Mädchen gefunden und auch Nummer drei und vier lassen nicht lange auf sich warten. Allen Opfern gleich ist die Tatsache, dass sie kurz vor der Einschulung stehen, man sie Puppen gleich mit einer Schuluniform bekleidet hat und die Leichen ein Schild um den Hals tragen mit der Aufschrift “ ich reise allein“. Die letzten beiden verschwinden innerhalb weniger Stunden. Als der Täter sich dann bei der Redaktion einer großen Osloer Zeitung meldet, überlässt der den Journalisten eine schwerwiegende Entscheidung.

Und dann wird der Fall plötzlich persönlich. Nicht nur die Familie von Holger Munch, sondern auch Mia Krüger geraten erheblich unter Druck. Die Ereignisse überschlagen sich, an mehreren Orte geschehen Dinge gleichzeitig und die Lage spitzt sich zu. Als Holger Munch schon glaubt, der Kreis schließe sich und bald sei alles vorüber,……..

Dieses Buch ist der Auftakt einer vielversprechenden Krimireihe des norwegischen Autors Samuel Bjoerk. Er führt den Leser ganz behutsam in die Geschichte ein, so wie seine Figuren in den Fall. Man wird Zeuge beim Aufbau einer neuen Ermittlergruppe, deren durchweg sympathischen Mitglieder bald zu einer gut funktionierenden Truppe zusammenwachsen. Jedem Protagonist in diesem Buch steht eine eigene Vita zugrunde, die jeden von ihnen glaubhaft beschreibt. Samuel Bjoerk lässt den Leser ganz dicht heran und macht ihn glauben, einer vom Team zu sein.

Die rasanten Perspektivenwechsel, die sich zum Ende in immer kürzeren Abschnitten finden, schaffen eine unglaubliche Spannung. Man ist mittendrin im Geschehen und glaubt man sich auf der richtigen Fährte, wird man eines Besseren belehrt. Vom ersten Satz an hat mich dieses Buch in Bann gezogen.

Allerdings würde ich jedem statt des Hörbuchs die Lektüre empfehlen, da die Lesart des Synchronsprechers Dietmar Wunder gewöhnungsbedürftig ist. Sie gleicht mehr einem Hörspiel denn einer Vorlesung.

Dieser knallharte Thriller sollte in keinem Urlaubsgepäck fehlen!

... comment

Besucherzähler Für Homepage