Samstag, 29. Dezember 2018
Viveca Sten „Tödliche Nachbarschaft“
In Sandhamn gelten eine Handvoll ungeschriebener Gesetze und Traditionen, nach denen sich das Zusammenleben auf der Insel gestaltet. Ab und zu allerdings muss ein Auge zugedrückt werden, denn eine solch kleine Gemeinde finanziert sich über den Tourismus und natürlich zahlungskräftige neue Bewohner. Also ist es nicht verwunderlich, dass der reiche Londoner Investor Carsten Jonsson eine außergewöhnliche Baugenehmigung erhält. Und so entsteht an einem wunderschönen Strandabschnitt der Insel eine riesige Villa mit kleineren Nebengebäuden und eigenem Zugang zum Meer. Das stößt so manchem Inselbewohner mächtig auf; allen voran dem direkten und streitsüchtigen Nachbarn.

Auch Nora Linde verbringt diesen Sommer wieder in ihrem Ferienhaus auf Sandhamn und bekommt den Unmut der Inselbewohner überall zu spüren. Hitzige Gespräche beim Bäcker, aufgebrachtes Tuscheln hinter vorgehaltener Hand im Restaurant und die Verbreitung von Klatsch und Tratsch im Schwimmbad sind derzeit an der Tagesordnung. Hauptthema des Unmutes ist die fast fertig gestellte Villa der Jonssons. Der Hausherr ist bereits vor Ort und leitet die Handwerker an, während seine Frau mit den Kindern später nachzukommen plant. Stolz auf seinen Reichtum, bemüht sich Carsten Jonsson um Beliebtheit bei den zukünftigen Nachbarn und gibt mit seinem neuen Heim ordentlich an. Zum großen Einweihungsfest werden fast alle Bewohner der Insel geladen, und obwohl den meisten das Anwesen ein Dorn im Auge ist, gehen sie zur dekadenten Party. Da scheint die Neugierde doch größer als die Abneigung zu sein. Und wie erwartet werden sie von einer strahlenden Familie in einem gläsernen Palast und allem möglichen Luxus empfangen.

Am nächsten Morgen ist alles anders: der Hausherr verschwunden, ein Nebengebäude vollkommen niedergebrannt, Frau Jonsson und die Kinder verstört, das Kindermädchen steht unter Schock und eine verkohlte Leiche wird in der Nähe des Strandes gefunden.

Der Kriminalkommissar Thomas Andreasson ermittelt, wenngleich er gerade in einer persönlichen Krise steckt. Er überlegt, der Polizei für immer den Rücken zu kehren, geregelte Arbeitszeiten zu haben und sich mehr um seine junge Familie zu kümmern; er ist müde von zu viel Leid und Tod. Zum Glück steht ihm seine gute Freundin Nora Linde wieder als Hilfe zur Verfügung, denn auch sie war auf dem großen Fest der Londoner Familie.

Gewohnt spannend und mitreißend fand ich auch diesen siebten Fall von Viveca Stens Reihe. Wenn auch am Anfang etwas holprig und zwischendurch doch leicht vorhersehbar, ein Lesevergnügen von Anfang bis Ende. Diese Holprigkeit empfand wohl auch die Autorin, denn in der Danksagung schreibt sie: „[…] ein Buch, das sich nicht schreiben lassen wollte. Es war trotzig und widerwillig und sträubte sich die meiste Zeit. Dass es daran liegen könnte, dass die Arbeit an diesem Buch mit der schweren Erkrankung eines nahen Angehörigen zusammenfiel, habe ich viel zu spät erkannt.“

Eine außergewöhnliche und sehr offene Bemerkung, und sie unterstreicht die Sympathie, die ich für Viveca Sten empfinde. Diese Feinfühligkeit und Empathie ist in jeder Seite des Buches, in jeder ihrer Figurenbeschreibungen zu spüren. Der nächste Fall liegt deswegen schon bereit.


*

... comment

Besucherzähler Für Homepage