Samstag, 24. Oktober 2015
Meine persönliche Bücherauswahl: 5 aus 400.000
So schnell war die Frankfurter Buchmesse 2015 auch schon wieder zu Ende. Noch ganz schwindelig von all den Berichten und Sendungen, die ich mir angesehen habe, Interviews mit Autoren und Hintergrundinformationen zu Büchern und Preisen, habe ich mich lediglich für fünf Bücher aus einem Riesenfundus entschieden.

Friedrich Ani: „Der namenlose Tag“
Isabel Allende: „Der japanische Liebhaber“
Giuliano Musio: „Scheinwerfen“
Jonathan Franzen: „Unschuld“
Richard Ford: „Frank“


Ist man nicht persönlich in den großen Messehallen, entgehen einem leider die neuen, unscheinbaren Bücher und Schriftsteller. Lediglich die schon etwas bekannteren und häufig gelesenen schaffen es in die großen Berichterstattungen. Schade eigentlich, denn gerade die Debüts sind oftmals sehr interessant, die Geschichten neu und die Sprache jung und spritzig. Aber auch in diesem Jahr waren es wieder die prominentesten Autoren, die mit der Vorstellung ihrer Bücher im Vordergrund standen.

Neben der großen Auswahl an Belletristik wurden Biografien über Verdi, Putin und Schröder vorgestellt; Autobiografien von Gottschalk und Mario Adorf; die gefundenen Kriegstagebücher von Astrid Lindgren wurden veröffentlicht und Richard David Precht philosophiert in seinem neuen Buch mal wieder über Philosophen.


Ich kann nur jedem empfehlen einmal selbst dabei zu sein!


http://www.buchmesse.de


*****************************************************************

... comment

 
Ah - Friedrich Ani: „Der namenlose Tag“ hab ich letzte Woche von der Bibliothek geholt und steht in meiner Warteschleife : )

... link  

 
Na dann können Sie doch gerne mal berichten wenn Sie es gelesen haben. Bei mir dauert es auch noch eineWeile weil ziemlich hinten in der Schleife. Bin gespannt, hab von ihm noch nichts gelesen. Danke fürs Kommentieren! Wünsche einen schönen Tag!
LG liva

... link  

 
Wenn ich dann soweit bin, kann ich das gern machen.
Aktuell stecke ich (sehr vergnügt) am Anfang von Sarah Bosetti: Mein schönstes Ferienbegräbnis.
Macht bisher viel LeseSpaß, aber bin erst um die Seite 38 herum.

Bei uns ist nächste Woche wieder lange Nacht der Bücher inkl. Veranstaltungen. Allerdings kein Vergleich zu Leipzig oder Frankfurt : )
Dennoch schön zu sehen, daß Menschen sich noch für Bücher interessieren.

... link  

 
Bosetti? Kenn ich auch nicht, werd ich mir merken!Wow,diese Veranstaltung hört sich klasse an. Dann wünsche ich Ihnen doch mal viel Spaß! ☺
Lg liva

... link  

 
Vielen Dank.
Wir waren gestern (mit gefühlt tausend Schulklassen).

Bosetti liest sich sehr entspannt und flott. So ein Buch, das kein seltsames Gefühl hinterläßt.

Mit Ani wollte ich anfangen, bin dann aber doch bei zwei andren Büchern kleben geblieben : )
Kommt also doch noch etwas später - ich denke aber, im Dezember geht es sich aus.

... link  

 
Nachdem ich mich eine gefühlte Ewigkeite durch ein anderes Buch gequält habe, ist nun endlich Ani dran.
Was soll ich sagen - bereits die ersten 15 Seiten waren eine Wohltat beim Lesen.

Mal sehen, wie ich die nächsten Tage zum Lesen komme.

... link  

 
Ja,das mit dem Durchquälen kenn ich (siehe letzte Rezi). Da bin ich auf Ihr Urteil gespannt, was Ani angeht. Wie wäre es,wenn Sie eine Gastrezension für mich schreiben würden? Fänd ich mal ne gute Idee! Natürlich nur, wenn Sie Lust und Zeit hätten.
LG, liva

... link  

 
Na wuii... versuchen kann ich das, wenn ich dann durch bin.
Sehen wir dann ja, wie es wird : )

Aktuell bin ich immer wieder fasziniert davon, wie seltsam mir der Text aus dem Kopf gleitet.
Ich lese 2-3Seiten, und kann mich Stunden später gar nicht mehr daran erinnern, erkenne dann aber an Worten und Sätzen wieder, daß ich da gelesen hab (ist auch ein Lesezeichen im Buch : ) ).
Hab auch heute wieder für mich festgestellt, wie sehr ich die Sprache und Wortwahl dieses Buches mag.
Für den Moment trage ich es eher dauernd geschlossen mit mir herum, als daß ich mal die Nase hineinstecke, aber das liegt wohl u.a. daran, wie angenehm (im Vergleich zum Vorbuch) ich den Text finde.

... link  

 
Hmmm.. ist schon eine Weile her und danach hab ich schlechtere Bücher gelesen - ich versuchs mal:

Ani ist ein ruhiger Schreiber, angenehm zu lesen und sehr unaufgeregt im positivsten Sinn. Ein Autor mit Gefühl für Sprache und Wörter.
Nachdem es der Beginn einer Serie ist, ist wohl auch der Einstieg sehr bedächtig - immer wieder Schleifen bis sich das Bild langsam zusammen- setzt.

Der Schluß ist ok, für mich zu sparsam an Worten, ich hätte gerne noch ein wenig hier oder da dazu gehabt.
Vielleicht beim Nachfolgebuch dann.

... link  

 
Habe das Hörbuch soeben zu Ende gehört und die Rezension dazu bereits verfasst und werde sie demnächst veröffentlichen. Was die Sprache angeht teile ich absolut Ihre Meinung und ich freue mich schon auf den nächsten Ani.

... link  

 
Geht mir auch so : )
Habe gerade Ihre Rezension gelesen - sorry, daß meine so knapp ausfiel, aber da waren nun doch bereits gut 1500 andre Seiten dazwischen.

Ist natürlich noch einmal was anderes, wenn man das Buch vorgelesen bekommt. Ich hab dazwischen öfters Pausen gemacht und nochmal Seiten gelesen, um die Wörter wirken zu lassen.

... link  

 
Das nächste werde ich sicher auch lieber lesen anstatt höher, denn auch ich blättere gerne zurück und lasse mir manche schöne Sätze noch mal auf der Zunge zergehen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Lesespaß!

... link  

 
Was hält Sie davon ab, dieses Buch auch noch einmal selbst zu lesen? :)

Vielen Dank - muß nur endlich die Bücher bestellen.
Eigentlich hatte ich das für morgen vor, aber aktuell siegt eher die Müdigkeit...

... link  


... comment
Besucherzähler Für Homepage