Freitag, 10. Oktober 2014
Frankfurter Buchmesse 2014
Unglaublich, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist. Die diesjährige Buchmesse ist bereits in vollem Gange, die Entscheidung über den Buchpreis 2014 gefallen, der Gewinner ist Lutz Seiler mit seinem Roman „Kruso“ und der Literatur Nobelpreis geht nach Frankreich. Gastland in diesem Jahr: Finnland. Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass unsere Gäste aus dem Norden nicht nur ihre Literatur, sondern auch das Wetter mitgebracht haben. Aber Gerüchten zufolge wirkt sich die nostalgische Stimmung auf die Kreativität des Schreibens aus.

So haben sich auch hierzulande viele Autoren (und solche die es zu sein glauben) beeilt, ihre Werke rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Die Krimi Autorin Charlotte Link zum Beispiel - vielleicht, weil ihr kein Krimi einfallen wollte - veröffentlicht ihr neuestes Buch zum Krebstod ihrer Schwester. Hape Kerkeling - vielleicht, weil er seine Kasse füllen muss - besinnt sich des Freitods seiner Mutter. Auch der Friseur Christoph Waltz findet mit seinem Buch einen Platz in den Regalen der Buchmesse. Er weiß zu erzählen - vielleicht, weil er dringend mehr Aufmerksamkeit benötigt - WELCHE Promis er WIE verföhnt hat. So scheint doch wieder für jeden etwas dabei zu sein.

Uns als Leser bleibt nun wieder die Herausforderung aus den unübersichtlichen Mengen der Neuerscheinungen, die auch die Belletristik zu bieten hat, das Interessanteste und Beste herauszufischen.

Mein Tipp: Augen auf bei der Bücherwahl!

... comment

Besucherzähler Für Homepage