Mittwoch, 4. September 2013
Drüber gelesen: Der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf ist tot
Letzte Woche habe ich irgendwo gelesen, dass sich ein Schriftsteller namens Wolfgang Herrndorf das Leben genommen hat. Ich hatte diesen Namen nie gehört. Es ist meiner angeborenen Neugierde gegenüber geschuldet, dass ich im Internet recherchiert habe. Dabei habe ich erfahren, dass ein großer Erfolg dieses Autors ein Buch mit dem Titel „Tschick“ war. Und als ich das Cover gesehen habe, erkannte ich es wieder. Als der Roman erschien ist mir das überaus bunte und auffällige Cover mehrmals aufgefallen; ich kann mich sogar erinnern, mir den Inhalt durchgelesen zu haben, aber einen Kauf nicht in Betracht gezogen habe.

Aus Ärger darüber, dass ich mir zwar das Covers dieses Romans, aber noch nicht einmal den Namen des Schriftstellers gemerkt hatte und meiner so offensichtlichen Oberflächlichkeit, empfand ich geradezu eine Art schlechtes Gewissen. Und als sei ich diesem Menschen etwas schuldig, habe ich mich weiter über sein Leben „hergemacht“. Gefunden habe ich nicht nur Romantitel, Auszeichnungen und Nominierungen, sondern auch einen Blog, indem der Autor Wolfgang Herrndorf seinen Kampf mit dem Krebs auf verstörende Weise beschreibt. Er hat diesen Kampf verloren.

Mir bleibt, in Zukunft etwas genauer hinter die Erschaffer der Werke zu schauen, denn vielleicht habe ich hier einen interessanten Menschen und das was er zu sagen hatte, geradezu verpasst. Schade drum aber nicht zu spät!


Hier geht’s zum Blog:
http://www.wolfgang-herrndorf.de

... comment

Besucherzähler Für Homepage