Montag, 7. September 2015
Drüber gelesen: Deutscher Buchpreis 2015
Literatur-und Buchpreise gibt es zahlreiche. Da ist der Ingeborg-Bachmann-Preis, der Georg-Büchner Preis, der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, um nur einige von ihnen zu nennen. Am Vorabend der Frankfurter Buchmesse (in diesem Jahr am 12. Oktober) wird nun zum 11. Mal der deutsche Buchpreis verliehen.

„Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus.“ (Zitat: http://www.deutscher-buchpreis.de/der-preis/). Bereits im Februar eines jeden Jahres wird die Jury
bekannt gegeben. Diese setzt sich aus verschiedenen Vertretern der Buch- und Medienbranche zusammen. Jeder Verlag ist berechtigt einen Titel einzureichen; aus allen werden dann etwa zwanzig für die sogenannte „Longlist“ nominiert. Nach einem weiteren Auswahlverfahren sind es dann noch etwa sechs Bücher, die „Shortlist“, aus denen der Sieger ermittelt wird.

Sicher bedeutet jeder diese Preise eine große Auszeichnung für den Autor, Werbung und Renommee für den Verlag und im besten Fall höhere Verkaufszahlen. Doch unabhängig von jeglichen Preisverleihungen und Siegesprämien sind es letztendlich wir Leser, die über den Erfolg eines Buches entscheiden.


Mehr Informationen sind hier zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Buchpreis
http://www.deutscher-buchpreis.de
http://www.buchmesse.de


.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage