Donnerstag, 15. November 2012
Drüber gelacht: Neues von Axel Hacke
„Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.“ (lt wikipedia)

In der heutigen Zeit, an jeder Ecke ein Comedian, scheint es leicht, die Menschen zum Lachen zu bringen. Für mich war das leider nie so. Dennoch gibt es da ein paar „Auserwählte“ ,über die ich wirklich lachen kann. Einer davon ist Axel Hacke. Er ist Schriftsteller und Kolumnist und hat in seinem Leben schon einige Preise für seine Bücher, Hörspiele und Werke erhalten. Absolut verdient, meiner Meinung nach!
Spätestens bekannt wurde Axel Hacke durch seine Bücher über „König Wumbaba“, Bücher übers Verhören. Mittlerweile gibt es eine Trilogie.
Nach dem ersten Buch bekam Axel Hacke so viele Zuschriften von Lesern und Fans, die alle eine Geschichte erzählen konnten, in der jemand ein Lied oder einen sonstigen zu Gehör gebrachten Text falsch verstanden hatte. Wir alle kennen das doch, dass man gerade bei englischen Songtexten früher lautstark mitgeträllert hat, ohne die Worte so richtig zu verstehen. Erst nach dem gelesenen Text, wurde klar, was der Interpret tatsächlich gesungen hat. So gibt es einen Bekannten, der, als er das Lied der Fußballfans der Frankfurter Eintracht „Auf geht’s Eintracht, schießt ein Tor……die ersten Male hörte, fälschlicherweise verstand: „Auf geht’s Eintracht, si Senior! Und sich ernsthaft fragte, was das denn alles mit Spanien zu tun hat. ;)))
Das sind Sachen, darüber kann ICH lachen!

Jetzt gibt’s einen neuen Hacke: „Oberst von Huhn bittet zu Tisch“. Hier geht es um Speisekarten aus aller Welt, auf denen versucht wird, die Gerichte ins Deutsche zu übersetzen. Und dann sieht das so aus: Aus „onion rings“ wird „Zwiebel ruft an“, aus filetto al pepe verde „Ich schneide ein Gewinde zum grünen Pfeffer“. Also ich finds zum Schreien komisch!

ABER jeder versteht schließlich unter Humor etwas anderes, und das ist gut so!

Hier gibt’s mehr zum Lachen:
http://www.axelhacke.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage