Dienstag, 30. Oktober 2012
Zum 80. Geburtstag der Dichterin Sylvia Plath
Ich muss gestehen, bis vor einer Woche hatte ich den Namen noch nie gehört. Peinlich? Nein! Nichtwissen ist ja keine Schande. Frau ist ja belesen, wissensdurstig und vor allem neugierig. Ein Verlags-Newsletter hat mich auf die amerikanische Dichterin Sylvia Plath hingewiesen. Am nächsten Tag gleich ein Beitrag in der Frankfurter Rundschau, im Feuilleton. Und schon kam ich nicht mehr umhin, mich mit ihr zu beschäftigen. Ein gewisser Voyeurismus ist hier sicher nicht ganz auszuschließen, aber interessante Menschen verdienen besondere Aufmerksamkeit.
Frau Plath, 1932 in Boston geboren, hat sich im Alter von 30 Jahren das Leben genommen, nachdem sie im Amerika der 50er Jahre zur Ikone der Frauenbewegung wurde. Gedichte, Tagebücher und Texte hat sie verfasst. In ihrem einzigen Roman „Die Glasglocke“ beschreibt sie den schwierigen Lebensweg der Schülerin Esther Green. Nach Erscheinen des Buches, welches doch eigentlich ihren eigenen Kampf beschreibt, beendet die Dichterin im Februar 1963 ihr Leben.
(Quelle: Frankfurter Rundschau)

Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als mich mit Büchern von Sylvia Plath einzudecken. Der Winter ist lang und die Neugierde groß. In diesem Sinne……..HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage