Donnerstag, 25. Oktober 2012
"Heimische Arten": Autoren des Rhein-Main-Gebiets
Als ich 1987 das Rhein-Main-Gebiet als meinen neuen Wohnsitz gewählt habe, war mir noch nicht bewusst, was Frankfurt und Umgebung an hochkarätigen, ausgezeichneten Literaten zu bieten hat. Bis heute habe ich schon viele davon kennengelernt; sprich ihre Bücher gelesen und/oder sie in einer Lesung bewundern können. Einige werde ich sicherlich noch entdecken, so hoffe ich zumindest.

Es hat immer etwas Besonderes und seinen eigenen Reiz ein Buch aus der Region zu lesen, oder dessen Autor in der Nähe zu wissen. Unter den zahlreichen Veranstaltungen, die eine Stadt wie z.B. Frankfurt zu bieten hat, ist es immer möglich, den Autor auf einer Lesung „kennenzulernen“, sich das Buch signieren zu lassen und ein paar Worte mit ihm/ihr zu wechseln. Von manchen wird man enttäuscht sein, so ich jedenfalls, andere wird man später noch lieber lesen wollen. Es lohnt sich in jedem Fall, in seiner eigenen Heimat nach Entsprechungen zu suchen!

In dieser Rubrik werde ich also „Heimische Arten“, Autoren aus meiner Wahlheimat vorstellen. Keine Biographien sollen es werden, die sind überall nachzulesen. Nein, ich möchte erste Eindrücke über den Autor und seine Werke vermitteln. Und natürlich meinen persönlichen Senf dazugeben, wie es sich für eine Bloggerin gehört.

DEMNÄCHST : Teil 1

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besucherzähler Für Homepage